Dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut mit positivem Impact

Gut recherchierte
positive Nachrichten

Nachhaltig gedruckt
oder digital

Dramafrei und
lösungsorientiert

Bäume gepflanzt

Kg Plastik aus Flüssen gefischt

Zufriedene Mitglieder

Unser nächstes Ziel

  • 99,0% 99,0%

1931 von 2.000 Mitgliedern erreicht (Stand: 19.3.24 9 Uhr)

Unser Team arbeitet größtenteils ehrenamtlich und das Kernteam erhält Aufwandsentschädigungen. Mit deiner Hilfe kann das Kernteam bald davon leben – langfristig hoffentlich alle Beteiligten. Transparenzbericht

Es gelten im Übrigen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Dir wird kein Abo angezeigt? Dann klicke hier: Abo

Du kannst dir kein Digital-Abo leisten? Schreib uns gerne eine Mail an [email protected] und wir schenken es dir. Vertrauen ist Ehrensache.

Aktuelles Magazin ist ausverkauft! Versand erfolgt bei neuen Abos daher voraussichtlich im März (Ausgabe 6.)

Bei Geschenk-Abos können wir auch vorherige Magazine zur Übergabe verschicken. Dafür bitte Mail an [email protected]

Deine Unterstützung ist wichtig

„Ich fahre in Kriegsgebiete, berichte über Negatives – über Krieg, Tod und Zerstörung. Manche unserer Lesenden halten das emotional nicht aus und wenden sich ab – von mir, von Katapult und von den Medien im Allgemeinen. Dass diese Menschen aufgefangen werden, ist wichtig. Dass die Menschen informiert bleiben, ist wichtig. Dass diese Menschen einen Ort haben, der ihnen gesichert positive Nachrichten gibt, ist für eine Demokratie überlebenswichtig. Das Good News Magazin ist genau dieser Ort.“

Benjamin Fredrich

Gründer vom Katapult Magazin

„Aus vielen Studien wissen wir: Mediennutzende wünschen sich vom Journalismus ganz klar einen faktenbasierten und verlässlichen Blick auf die großen Themen unserer Zeit: Kriege, Krise und Katastrophen gehören dazu. Aber eben auch der Blick auf das, was schon funktioniert, wo Probleme gelöst werden konnten, wo Menschen gemeinsam etwas geschafft haben, und was andere davon lernen können. Das Good News Magazin bietet gerade in Krisenzeiten einen solchen lösungsorientierten Blick und damit eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen journalistischen Angeboten.“

Ellen Heinrichs

CEO vom Bonn Institute

„Es sagt viel über heutige Zustände aus, dass man in Schwierigkeiten steckt, wenn man versucht, Gute Nachrichten zu verbreiten. Das Good News Magazin widmet sich der wichtigen Aufgabe, der irreführenden Flut an Krisen und Hass die wichtigen, guten Nachrichten entgegen zu setzen und das müssen wir unterstützen“

 

Thomas Laschyk

Gründer vom Volksverpetzer

Bekannt aus

Fragen und Antworten (FAQ)

Habt ihr Geschenk-Abos?

Ja, wir bieten Geschenk-Abos an:

  1. Geschenkmitgliedschaften für unser Digital-, Premium- oder Karma-Abo
  2. Geschenkmitgliedschaften für unser Print-Abo

Infos:

  • Eine Geschenkmitgliedschaft beginnt an dem Tag, an dem sie gekauft wird. Das bedeutet, dass der/die Empfänger:in des Geschenks sofort nach Kauf eine E-Mail bekommt. Darin enthalten sind Informationen zu der Geschenkmitgliedschaft und wie der Zugriff darauf funktioniert.
  • Die Person, die die Mitgliedschaft verschenkt, wird beim Kauf darum gebeten, eine E-Mail-Adresse für den/die Empfänger:in anzugeben. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, verschicken wir eine E-Mail an den/die Empfänger:in mit Informationen zur Geschenkmitgliedschaft (natürlich ohne Angabe des Preises). Die Mitgliedschaft ist sofort nach Kauf verfügbar.
    • Tipp: Wenn der:die Beschenkte keine verfrühte Überraschung erhalten soll, dann könnt ihr natürlich auch eure E-Mail-Adresse angeben. Beim Premium-Abo könnt ihr die Gastmitgliedschaft an dem passenden Tag (z. B. Geburtstag oder Weihnachten) nutzen, um die zu beschenkende Person zum Abo einzuladen. Hier die Erklärung zu Gastmitgliedschaften.
      • Tipp: Schreib uns bitte per E-Mail an [email protected], wenn das Printmagazin (außer beim Digital-Abo) erst an einem bestimmten Tag verschickt werden soll.
  • Geschenkmitgliedschaften verlängern sich nicht automatisch. Die Zahlung einer Geschenkmitgliedschaft ist immer einmalig.
  • Angebot: Du möchtest eine kurze, persönliche Nachricht mit dem Printmagazin versenden (außer beim Digital-Abo)? Dann sende uns per Mail an [email protected] 1-2 Sätze, die wir handschriftlich auf eine selbsterstellte Postkarte schreiben und dazulegen.
Ich will einzelne Exemplare des Printmagazins kaufen. Wie geht das?

Ja, das Printmagazin (Ausgabe 1, 2, 3, 4 & 5) gibt es auch einzeln zu kaufen.

Heutzutage noch ein Printmagazin?

Das Good News Magazin druckt das Printmagazin bei der nachhaltigsten Druckerei, die wir gefunden haben: dieUmweltDruckerei! Warum haben wir uns genau für diese Druckerei entschieden? Und begehen wir nicht eine (Umwelt-)Sünde damit, überhaupt noch ein Magazin drucken zu lassen? Wir haben für euch und uns nachgefragt! Dr. Kevin Riemer-Schadendorf ist der Nachhaltigkeitsleiter bei der UmweltDruckerei und steht uns Rede und Antwort und unserem Interview (Barter-Kooperation): Wie die UmweltDruckerei konsequent auf Nachhaltigkeit setzt

Kann ich in GNM+ und Printmagazin-Artikel reinschnuppern?

Ja, bei diesen drei Artikeln haben wir die Paywall entfernt, damit du dir ein Bild der Qualität machen kannst:

  1. Die Human Library Organization – Eine Bibliothek der Menschen
  2. Wie Studierende in Heidelberg Wohnen neu erfinden: Ungewohnt nachhaltig
  3. Die Initiative streitgut macht Diskussionskultur nachweislich besser: 20.000 Konflikte im Leben, was kann es Schöneres geben!?
Wie werbe ich ein neues Mitglied?

Als zahlendes Mitglied erhältst du je neu geworbenem zahlendem Mitglied 5 € Rabatt auf die nächste Rechnung. Schreibe uns bis zum 15.01.2024 eine Mail an [email protected] und teile uns die Namen der geworbenen Mitglieder mit. Wir prüfen das im Anschluss und gewähren dir dann den Rabatt für die nächste Abo-Rechnung.

Ich will euch noch mehr unterstützen und mein Abo upgraden. Wie?

Zwischen Digital-, Premium-, und Karma-Abos kannst du mit wenigen Klicks wechseln. Klicke dazu einfach auf „Paket wechseln“ bei dem jeweiligen Abo. Wenn du dein Print-Abo upgraden möchtest, dann schreibe und bitte eine kurze Mail an [email protected]

Wer vergibt die Soli-Abos?

Als Karma-Mitglied finanzierst du ein Digital-Abo bzw. Soli-Abo für eine Person, die sich derzeit kein Abo leisten kann. Dieses Abo vergeben wir an Menschen, die sich per E-Mail an [email protected] wenden. Alle Karma-Mitglieder haben also zusätzlich noch drei freie digitale Gastzugänge, die ihr vergeben könnt.

Was sind Gastzugänge und wie kann ich sie freischalten ?

Sowohl im Premium- als auch im Karma-Abo kannst du zusätzlich einen bzw. zwei digitale Mitgliedschaften an deine Liebsten verschenken. Du kannst Personen einladen, die die Vorteile dann als Gastmitglieder nutzen können. Solche Gastmitglieder legen ein Steady-Konto an, genießen die Vorteile eines Digital-Abos und müssen nichts bezahlen. Die Erklärung, wie du diese Zugänge freischalten kannst, erhältst du in der ersten Willkommensmail, nachdem du das Abo abgeschlossen hast oder schau direkt hier die Erklärung von Steady an.

Wie ist die Kündigungsfrist?

Grundsätzlich kannst du immer kündigen und das Abo endet dann zum jeweiligen Ende des Bezugszeitraums. Das heißt, bei einem monatlichen Abo tritt die Kündigung bis zum Ende des Monats in Kraft und bei einem jährlichen Abo, bis das eine Jahr vorbei ist. Es gilt immer der Zeitraum ab dem Abo-Abschluss. Wenn du nicht kündigst, verlängert sich das Abo immer um ein weiteres Jahr bzw. einen weiteren Monat.

Was ist eure Vision und warum braucht es "Positiven Journalismus"?

Wir sind eine (noch) kleine Redaktion, die alle Good News unabhängig prüft und hinterfragt. Bei uns gibt es kein Copy & Paste. Good News sind auch nicht nur ein kleiner Teil des Programms, Good News sind das Programm! Die Nachrichten, die du bei uns liest, sind selbst geschrieben und recherchiert.

So verfolgte das Good News Magazin von Anfang an die Vision eines Journalismus’, der zum positiven Denken und Handeln anregt. Wir finden, dass „Bösewichte“ und Katastrophen bereits genug Reichweite haben und zu viel Platz in unseren Köpfen einnehmen. Kritisches, konstruktives Denken ist wichtig und eine positive Berichterstattung soll das fördern. Ganz bewusst, denn Positiver Journalismus heißt für uns: Wir zeigen nicht mit dem Finger auf das, was fehlt, sondern wollen bestärken und fördern, was bereits da ist. Denn das, worauf wir uns konzentrieren, wird wachsen.

“Es geht also nicht darum, die Welt rosarot zu malen, sondern all den schönen Farben, die in der Welt natürlich vorkommen, eine Leinwand zu geben. Es geht um einen komplementären Kontrast zur Schwarzmalerei der anderen”, Gründer Florian Vitello.

Wir alle glauben fest an die Notwendigkeit des Positiven Journalismus’ und können uns seit wenigen Monaten sogar kleine Gehälter durch Abos, Stipendien und Werbepartner auszahlen. Zusätzlich arbeiten heute über 25 weitere Ehrenamtliche an der Verbreitung der vielen guten Nachrichten. 

Pünktlich zu Weihnachten wurde die Website goodnews-magazin.de rundum erneuert und der erste Jahresrückblick in gedruckter Form ist erschienen. Und das ist gerade erst der Anfang: 2022 erscheint unser erstes Buch zu diesem Thema. In den letzten Monaten habt ihr, liebe Leserinnen und Leser dabei geholfen, dem alten Spruch „only bad news are good news“ zu trotzen. Gemeinsam schaffen wir neue und positivere Narrative in dieser Welt. 

Du willst mehr über unsere Vision und das Team erfahren? Dann klick hier: über uns

Was ist Steady?

Steady übernimmt die Zahlungsabwicklung und Mitgliederverwaltung, damit wir uns auf den Positiven Journalismus konzentrieren können. Verwirrt? Im Handbuch für Mitglieder werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

Du hast noch mehr Fragen?

Dann sende David eine E-Mail und er antwortet dir, so schnell er kann!

David Gaedt © Hendrik Gergen

Die Good News Magazin Herowall

Einen besonderen Dank verdienen diese Personen. Mit ihrem GNM+ Karma-Abo (Fördermitgliedschaft) unterstützen sie uns in besonderer Weise und haben viele Entwicklungen des Good News Magazins erst möglich gemacht!

Martin Gaedt, Melanie Riemer, Sabine Martini-Hansske, Max Krüger, Petra Kucharik, Philipp Conrad, Henrik Zaborowski, Simone Quaglieri, Philip Morris Nicolai, Doris Faymonville, Marcus Puchalla, Gianna Hirth, Nane Sommer, Samuel Bongartz, Frank Roller, Anja Meyer, Tillmann Schulze, wdk e.V., Barbara Woschek, Maren Ebert, Eva Katharina Bauch + 71 anonyme Karma-Mitglieder

Danke für Eure tolle Arbeit, es ist schön zu lesen, dass auf der Welt doch immer noch richtig gute und positive Dinge passieren und umgesetzt werden!

Doris Faymonville

Karma-Mitglied

Ich bin immer wieder erfreut über die klare Sprache und die strukturierten Gedanken, die ich lesen darf. Das Good News Magazin hat sich zu einer journalistischen Perle entwickelt: Sachverstand mit sauberen Quellenangaben und gute Fakten, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Danke dafür!

Simone Quaglieri

Karma-Mitglied

Vielen Dank, dass ihr mit eurem Magazin Optimismus und Positivität verbreitet! Ich finde das unglaublich wichtig und lese eure Artikel sehr gerne 🙂

Gianna Hirth

Karma-Mitglied