Foto: Netflix
117 Min.
Dauer
6
FSK
Netflix
Plattform

Wahre Begebenheit

Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel

Der italienische Ingenieur Giorgio Rosa (Elio Germano) baute sich seine eigene, unabhängige Insel vor der Küste Riminis. So unglaublich das klingt – die Geschichte ist wahr: Das 400qm große Areal war nicht nur ein architektonisches Wunder, sondern galt ab dem 1. Mai 1968 sogar als eigenständiger Staat mit dem schönen Namen „Esperanta Respubliko de la Insulo de la Rozoj“ („Esperanto Republik der Roseninsel“). Doch schon 55 Tage danach rückte die italienische Regierung an. Der Vorwurf: Mitten im kalten Krieg würden linke Aktivist*innen eine Bedrohung darstellen. Der Kampf um eine Utopie beginnt.
💯 Einordnung von Shelfd
Verpackt in eine heitere Komödie des italienischen Regisseurs und Drehbuchautors Sydney Sibilia („Morgen ist Schluss“-Trilogie), zeigt „Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel“ den Traum einer selbstständigen und unabhängigen Mikronation und bleibt dabei ganz und gar vergnügt. Übrigens wurde die Roseninsel noch einmal zum Leben erweckt und von Netflix extra nachgebaut. Schon seit vielen Jahren gilt die Roseninselruine am Meeresgrund Taucher*innen als beliebtes Erkundungsziel.

Weiterschauen

Ferien

81 Min.
Dauer
Mubi

Better Watch Out

100 Min.
Dauer
Netflix
26.274 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.