Foto: MDR, ARD Degeto, Manju Sawhney
88 Min.
Dauer
3 Monate
Verfügbarkeit
12
FSK
NDR
Sender

Für immer Sommer 90

Andy Brettschneider (Charly Hübner) lebt als Investmentbanker in Frankfurt am Main auf der Überholspur des Lebens. Während der Corona-Pandemie 2020 erhält er aber besorgniserregende Nachrichten: Eine Unbekannte wirft ihm vor, sie vor 30 Jahren vergewaltigt zu haben. Dieser Vorwurf führt Andy zurück in seine ostdeutsche Heimatstadt, der er kurz nach der Wende für immer den Rücken gekehrt hatte. Auf dem Weg dorthin macht er Halt in mehreren Städten, um mit Freunden von damals jenen schicksalhaften Abend im Sommer 1990 zu rekonstruieren.
💯 Einordnung von Shelfd
„Für immer Sommer 90“ ist ein Roadmovie, das seinen gut betuchten Protagonisten mit vergangenen Verfehlungen konfrontiert und ihm die soziale Ungleichheit am Beispiel seines einstigen Freundeskreises während der Corona-Pandemie vor Augen führt. Themen, denen sich die Regisseure Jan Georg Schütte und Lars Jessen während der Corona-Pandemie mit Experimentierfreude und Feinsinn gewidmet haben.

Weiterschauen

23.664 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.