Foto: Arte
54 Min.
Dauer
1 Monat
Verfügbarkeit
Arte
Sender

Basquiat – Popstar der Kunstwelt (Doku)

Er eroberte die Kunstszene der 80er Jahre wie im Sturm: Der afroamerikanische Jean-Michel Basquiat galt als erster Schwarzer Star der Kunstwelt. So begeisterte er mit seinen Werken erst die Street-Art-Szene New Yorks bis hin zum Kunstmarkt der privilegierten Oberschicht. Er malte mit Warhol und knutschte mit Madonna, doch vor allem prägte er mit seiner Kunst einen eignen Stil, eine neue visuelle Sprache. Symbole, Kritzeleien, Graffiti, Energie und vor allem ein Motiv, dass auch Jahrzehnte danach aktueller denn je ist: Rassismus, Polizeigewalt, das Leben eines Schwarzen Mannes im weißen Amerika.
💯 Einordnung von Shelfd
Zwischen Hype und Anfeindungen gefangen, starb der Ausnahmekünstler an einer Überdosis mit nur 27 Jahren, doch hinterlässt mehr als 3000 Werke. Diese stehen in der Dokumentation im Fokus porträtieren nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Kunststil. Versprochen: Einen "Basquiat" kann danach jeder beim nächsten Museumsspaziergang erkennen.

Weiterschauen

Registrier Dich für personalisierte Tipps

Shelfd ist unabhängig, übersichtlich und überraschend. Mit einem kostenlosen Account kannst Du:

Unsere Newsletter abonnieren
Empfehlungen personalisieren
Videos merken und weiterempfehlen

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.