Foto: Alamode Film
126 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
12
FSK
ServusTV
Sender

Capernaum – Stadt der Hoffnung

Zain (Zain Al Rafeea) ist zwölf Jahre alt und steht vor Gericht: Er möchte seine Eltern verklagen, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben. Grund dafür ist sein hartes Leben in einer elfköpfigen Familie in Beirut: Anstatt in die Schule zu gehen, muss er als Straßenverkäufer arbeiten. Als dann noch seine jüngere Schwester Sahar (Cedra Izzam) an den Vermieter verhökert wird, ergreift er die Flucht. Bald trifft er auf die ältere Rahil aus Äthiopien (Yordanos Shiferaw), um deren einjährigen Sohn er sich kümmert. Doch so sehr Zain sich bemüht, dem Kreislauf aus Armut und Kriminalität scheint er nicht entfliehen zu können.
💯 Einordnung von Shelfd
Nadine Labakis „Capernaum“ wirft einen ebenso schonungslosen wie empathischen Blick auf eine von Elend geprägte Schattenwelt, die sowohl im Filmischen als auch in der täglichen Realität gerne in Vergessenheit gerät. Trotz der Härte der gezeigten Ereignisse kann sich das Sozialdrama kitschigen Anflügen nicht verwehren, was man aufgrund der menschlichen Dringlichkeit aber gerne verzeiht.

Weiterschauen

American Psycho

101 Min.
Dauer
MGM+ via Amazon
26.830 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.