Foto: Warner Bros. Pictures Germany
109 Min.
Dauer
18
FSK
Prime Video
Plattform

Regie: Fatih Akin

Der goldene Handschuh

„Fiete“ (Jonas Dassler) scheint der klassische Verlierertyp zu sein. Seine Abende bringt er in der titelgebenden Kiezkneipe in St. Pauli zu, sein Gesicht ist auffällig deformiert, er schielt. Tatsächlich jedoch lockt er im Laufe seines Lebens mehrere Frauen in seine Wohnung, wo er sie misshandelt und tötet. Fatih Akin verfilmt die Geschichte des Mörders Fritz Honka, die zuvor unter dem gleichen Titel von Heinz Strunk in einen Roman gegossen wurde, als Horrorfilm. Nichts wird beschönigt, alles wirkt abstoßend und ekelerregend.
💯 Einordnung von Shelfd
Die Kritik reagierte zwiegespalten auf den Film. Während viele die Authentizität der Siebziger-Jahre-Trinkermilieu-Studie lobten, bemängelten andere eine gewisse filmische Sympathie für den Täter. Die daraus entstandenen Debatten machen „Den Goldenen Handschuh“ so oder so zu einem der größten Kino-Ereignisse 2019.

Weiterschauen

Transamerica

106 Min.
Dauer
Joyn Plus+

Kon-Tiki

106 Min.
Dauer
MagentaTV
26.275 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.