Foto: Rialto Pictures
88 Min.
Dauer
16
FSK
Prime Video
Plattform

Verfügbar ab 22h

Fahrstuhl zum Schafott

Julien (Maurice Ronet) verschafft sich Zugang zum Büro des Mannes seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) und tötet ihn dort. Seine Waffe lässt er zurück, um es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Doch gemäß dem alten Spruch: „Ein Täter kehrt immer zum Tatort zurück“, muss auch Julien noch mal zum Ort seines Verbrechens. Doch über Nacht wird in dem Gebäude der Strom abgestellt. Also bleibt er im Fahrstuhl stecken. Währenddessen irrt Florence durch die Straßen von Paris und versucht, ihren Geliebten zu finden.
💯 Einordnung von Shelfd
„Fahrstuhl zum Schafott“ ist ein ästhetisches Meisterwerk, das ohne großes Tempo oder gar Hektik eine gehörige Portion Spannung aufbaut. Der Film ist Liebeserklärung an eine Stadt und Krimi zugleich, der von seinen Bildern und spärlich, aber zielgerichtet eingesetzten Dialogen lebt. Ein zeitloser Klassiker eben.

Weiterschauen

The Rover

98 Min.
Dauer
Sky Ticket
23.341 sind schon dabei

Melde Dich jetzt kostenlos bei Shelfd an und erhalte sofort Zugriff auf unser Archiv, das eBook und viele weitere Originals

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.