Foto: StudioCanal Home Entertainment, NDR, Kerstin Stelter
112 Min.
Dauer
12
FSK
Disney+
Plattform

Regie: Fatih Akin

Gegen die Wand

Um der Strenge ihres türkischen Elternhauses zu entkommen, ist die junge Sibel (Sibel Kekilli) zu allem bereit. In ihrer Verzweiflung bittet sie den 40-jährigen Alkoholiker Cahit (Birol Ünel), eine Scheinehe mit ihr einzugehen. Der willigt ein, und für einen kurzen Moment scheint die Rechnung aufzugehen: Sibel gewinnt ihre lang ersehnte Freiheit und Cahit versucht noch einmal, sein verpfuschtes Leben in den Griff zu bekommen. Doch je mehr er sich in die lebensfrohe junge Frau verliebt, desto mehr gerät der alternde Säufer aus dem Gleichgewicht. Unaufhaltsam bewegt sich das ungleiche Paar auf eine Katastrophe zu.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Fatih Akins „Gegen die Wand“ (2004) ist ein eindrucksvolles und schonungsloses Porträt türkischen Lebens in Deutschland. Dafür gab es auf der Berlinale den Goldenen Bären für den besten Langfilm im internationalen Wettbewerb. Die beiden HauptdarstellerInnen Birol Ünel und Sibel Kekilli spielen auf herausragende Art und Weise die Leben ihrer Figuren im kulturellen Zwiespalt, geprägt vom Drang nach persönlicher Freiheit auf der einen und etwa familiären Zwängen auf der anderen Seite.

Weiterschauen

1899 (Staffel 1)

50 Min.
Dauer
Netflix
26.569 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.