Foto: Majestic Film, Olga Film, Constantin Film, ZDF, Arte
103 Min.
Dauer
12
FSK
Filmfriend
Plattform

Regie: Doris Dörrie

Grüße aus Fukushima

Auf der Flucht vor ihren zerplatzten Lebensträumen und dem Verlust ihrer großen Liebe reist Marie (Rosalie Thomass) für die Organisation Clowns4Help in die Präfektur Fukushima. Zusammen mit dem Clown Moshe (Moshe Cohen) will sie den überlebenden Opfern der Dreifachkatastrophe von 2011, die auch Jahre später immer noch in Notunterkünften leben, ein wenig Freude bringen. Eine Aufgabe, für die Marie, das muss sie sich schon bald eingestehen, überhaupt nicht geeignet ist. Doch bevor sie erneut davon läuft, beschließt Marie ausgerechnet bei der störrischen Satomi (Kaori Momoi) zu bleiben, der letzten Geisha Fukushimas, die auf eigene Faust in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückziehen will.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
„Grüße aus Fukushima" beschäftigt sich mit Verlust und persönlicher Schuld. Der Film glänzt vor allen Dingen mit der tollen Kaori Momoi und seinen bestechenden Dialogen. Er verpasst es jedoch aufgrund des Charakters Marie – einer nach Japan gereisten Deutschen – die Betroffenen im Mittelpunkt zu lassen und diese ihre Geschichte komplett selbst erzählen zu lassen.

Weiterschauen

Väter unser

75 Min.
Dauer
Sooner
26.333 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.