Foto: Hulu, WDR
89 Min.
Dauer
9 Jahre
Verfügbarkeit
ARD
Sender

Ich bin Greta (Doku)

Der schwedische Filmemacher Nathan Grossman hat die heute 17-jährige Greta Thunberg schon filmisch begleitet, als noch nicht abzusehen war, dass sie einmal zur Ikone einer ganzen Generation werden würde. Angefangen bei Gretas ersten Schulstreiks, über noch unbeachtete Proteste vor dem schwedischen Reichstag, bis hin zur Atlantiküberquerung 2019, um ohne Flug beim UN-Klimagipfel teilzunehmen. Die Doku zeigt die besondere Reise der berühmten Aktivistin.
💯 Einordnung von Shelfd
Die Dokumentation „Ich bin Greta“ zeigt hautnah, wie ein einziges Mädchen ein erhöhtes Bewusstsein für Klimawandel und Umweltschutz erzeugen konnte. Die Doku zeigt ebenfalls, wie schnell Namen mit einem gewissen Image verbunden und zur „Marke“ – und leider auch zum Hassobjekt – avancieren können.

Registrier Dich für personalisierte Tipps

Shelfd ist unabhängig, übersichtlich und überraschend. Mit einem kostenlosen Account kannst Du:

Unsere Newsletter abonnieren
Empfehlungen personalisieren
Videos merken und weiterempfehlen

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.