Foto: Prokino Filmverleih
97 Min.
Dauer
6
FSK
Joyn Plus+
Plattform

Goldenen Palme in Cannes

Ich, Daniel Blake

Daniel Blake (Dave Johns) ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Auf dem Amt kreuzt sich sein Weg mit der alleinerziehenden Mutter Katie (Hayley Squires) und ihren Kindern. Sie raufen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und versuchen jetzt gemeinsam den Seitenhieben des Sozialstaates auszuweichen.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Regisseur Ken Loach spricht sich in all seinen Filmen für die Arbeiter*innenklasse aus. In „Ich, Daniel Blake" fühlt er gesellschaftlicher Wertschätzung auf den Zahn und wirft einen erbarmungslos intensiven Blick auf das anscheinend kaltherzige Sozialsystem Großbritanniens und dessen Opfer.

Weiterschauen

26.904 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.