Foto: Prokino Filmverleih
96 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
6
FSK
3sat
Sender

Goldenen Palme in Cannes

Ich, Daniel Blake

Daniel Blake (Dave Johns) ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Auf dem Amt kreuzt sich sein Weg mit der alleinerziehenden Mutter Katie (Hayley Squires) und ihren Kindern. Sie raufen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und versuchen jetzt gemeinsam den Seitenhieben des Sozialstaates auszuweichen.
💯 Einordnung von Shelfd
Regisseur Ken Loach spricht sich in all seinen Filmen für die Arbeiter*innenklasse aus. In „Ich, Daniel Blake" fühlt er gesellschaftlicher Wertschätzung auf den Zahn und wirft einen erbarmungslos intensiven Blick auf das anscheinend kaltherzige Sozialsystem Großbritanniens und dessen Opfer.

Weiterschauen

Schalte Dir das Archiv mit allen Empfehlungen des Tages frei

 

Registrier Dich für personalisierte Tipps

Mit Shelfd sparst Du Dir jede Menge Zeit und siehst nur Inhalte, die sich wirklich lohnen

Zugriff auf das Archiv und unsere Newsletter
Unabhängige und überraschende Tipps
Mit Rechercheguide als Willkommensgeschenk
23136 Streamer*innen sind schon dabei

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.