Foto: Filmconfect Home Entertainment
93 Min.
Dauer
12
FSK
Rakuten TV
Sender

Lüge und Wahrheit – Shattered Glass

Der ehrgeizige Jungjournalist Stephen Glass (Hayden Christensen) wird mit Reportagen, von denen andere nur träumen können, nach und nach zum Star der Medienbranche. Doch seinen Kolleg*innen fallen immer mehr Ungereimtheiten in seinen Geschichten auf. Also beginnen sie, ihm nachzurecherchieren und decken dabei auf, dass große Teile von Glass' gefeierten Stücken frei erfunden sind. Und der lässt sich eine Ausrede nach der anderen einfallen.
💯 Einordnung von Shelfd
Wer schon einmal von Claas Relotius gehört hat, dem wird „Shattered Glass“ bekannt vorkommen. Nur geht es in dem Film um eine wahre Geschichte, die sich bereits Ende der 1990er zugetragen hat und genau die Medienmechanismen offenbart, die mutmaßliche Betrüger wie Relotius überhaupt erst möglich machen.

Weiterschauen

23.664 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.