Foto: ZDF, WDR, Eco Media, Stephan Weichert
44 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
3sat
Sender

Eine Deutschlandreise ins Digitale

Medienmacher von morgen (Doku)

Schrumpfende Auflagen, sinkende Werbeerlöse, mickrige Honorare: Klassische Medienunternehmen und freie Journalist*innen arbeiten seit Jahren unter enormem wirtschaftlichen Druck. Und die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Doch es gibt auch Gründer*innen, die trotz Krise mit frischen Ideen den Markt aufmischen willen. „Medienmacher von morgen“ rückt diese in den Fokus.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Das digitale Zeitalter ist kein leichtes für Medienunternehmen. Denn plötzlich konkurrieren sie nicht mehr nur mit den direkten Mitbewerbern, sondern Snapchat, YouTube, Spotify und Co. – Plattformen, die nur einen Swipe entfernt sind und um die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen buhlen. Um diesen Kampf zu gewinnen, braucht es innovative Ideen. Das ist nicht nur für die Medien an sich, sondern auch die demokratische Meinungsbildung innerhalb der Gesellschaft unheimlich wichtig.

Weiterschauen

26.675 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.