Foto: Concorde Filmverleih
95 Min.
Dauer
12
FSK
Netzkino
Sender

Sex, Lügen und Video

Anwalt John Millaney (Peter Gallagher) und seine Frau Ann (Andie MacDowell) führen ein beschauliches Leben. Doch dann taucht eines Tages Johns alter Studienkumpel Graham (James Spader) auf und bringt ordentlich Chaos in die Beziehung des Paares. Denn Graham filmt Frauen dabei, wie sie über ihre erotischen Phantasien sprechen – und auch Ann und ihre Schwester Cynthia (Laura San Giacomo) kann er dazu überreden, sich vor die Kamera zu setzen. Es dauert nicht lange, bis auch Gefühle ins Spiel kommen...
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Steven Soderberghs Spielfilmdebüt „Sex, Lügen und Video“ schlug 1989 ein wie eine Bombe. Nicht nur heimste der Filmemacher damit direkt eine Oscarnominierung für das beste Drehbuch ein, er gewann auch die Herzen der Kritiker*innen. Doch der Film spricht auch ohne Auszeichnungen für sich, führt einen klugen Diskurs zu Sexualität und Beziehungen an.

Weiterschauen

26.256 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.