Foto: Neue Visionen Filmverleih
94 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
BR
Sender

Birnenkuchen mit Lavendel

Seitdem ihr Mann gestorben ist, steht Louise (Virginie Efira) mit Haus und Hof alleine da: Sie muss sich nicht nur um ihre beiden Kinder Emma (Lucie Fagedet) und Felix (Léo Lorléac’h), sondern auch den familiären Birnen- und Lavendelhof in Südfrankreich kümmern. Doch ihr fantastischer Birnenkuchen hilft ihr auch nicht wirklich dabei, den Kredit bei der Bank abzubezahlen. Dann tritt jedoch Pierre (Benjamin Lavernhe) in ihr Leben – oder besser gesagt: vor ihr Auto. Louise fährt den Eigenbrötler aus Versehen an. Das stellt sich als regelrecht göttliche Fügung heraus. Denn Pierre kann gut mit Zahlen und Louise dabei helfen, den Betrieb wieder auf festen Boden zu stellen. Doch während er immer weiter aufblüht, will ihn sie zuerst nicht an sich heranlassen. Zu sehr schmerzt sie der Verlust ihres Mannes noch.
💯 Einordnung von Shelfd
„Birnenkuchen mit Lavendel“ (2015) verbindet eine Sommerromanze mit dem Blick auf (einen) Menschen mit Autismus, ohne daraus ein bedeutungsschwangeres Drama zu stricken. Der Film vermittelt mit Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger.

Weiterschauen

Sloborn (Staffel 1-3)

47 Min.
Dauer
7 Monate
Verfügbarkeit
ZDF

Die Verurteilten

142 Min.
Dauer
Netflix
24.952 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.