Foto: Universum Film (UFA)
120 Min.
Dauer
6
FSK
Joyn
Sender

Regie: Hayao Miyazaki

Das Schloss im Himmel

Sowohl die Himmelspiraten, als auch der böse Regierungsagent Musca haben es auf das junge Waisenmädchen Sheeta abgesehen. Diese ist nämlich in Besitz eines Kristalls, mit dem man in das Schloss im Himmel gelangen kann. Zum Glück hat sie Pazu an ihrer Seite, dessen verstorbener Vater einst eine verborgene Stadt im Himmel gesichtet haben soll.
💯 Shelfd Einordnung von Abena Freund
In „Das Schloss im Himmel“ (1986) setzt sich Hayao Miyazaki mit Gier, Ausbeutung und Größenwahnsinn auseinander. Gleichzeitig stellt er einmal wieder die mögliche Koexistenz von Natur und Technik unter Beweis, lässt beide Parteien ineinander übergehen und stellt sie nicht als etwas per se Widersprüchliches dar. Das Werk war der erste produzierte Animationsfilm in Spielfilmlänge des Studio Ghibli, welches 1985 von Miyazaki und weiteren Filmschaffenden gegründet wurde.

Weiterschauen

Train to Busan

118 Min.
Dauer
Freevee
27.012 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.