Foto: StudioCanal Deutschland
107 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
12
FSK
ZDF
Sender

Das schweigende Klassenzimmer

Der Titel mag es vermuten lassen, aber diese deutsche Produktion hat nichts mit Erich Kästners „fliegendem Klassenzimmer“ gemein. Vielmehr üben sich Abiturschüler*innen in der DDR 1956 im Widerstand. Sie solidarisieren sich mit den Opfern des ungarischen Volksaufstands mittels einer Schweigeminute. Das missfällt dem DDR-Regime und droht den Abiturient*innen, sie durch die Prüfungen fallen zu lassen. Es entspinnt sich eine Geschichte rund um Verrat, Mut und Solidarität in widrigen Umständen.
💯 Shelfd Einordnung von Nathanael Häfner
Die Handlung beruht auf den Erlebnissen von Dietrich Garstka, der in der DDR lehrte. Zum Debüt auf der Berlinale 2018 stellte er fest, dass im Film alles treffsicher dargestellt sei. Zwei Monate später verstarb er. Doch der Mut seiner Schüler*innen bleibt.

Weiterschauen

Love & Mercy

117 Min.
Dauer
Joyn Plus+

Draußen (Doku)

78 Min.
Dauer
Filmfriend
24.952 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.