Foto: Kinowelt, Bac Films
134 Min.
Dauer
12
FSK
Joyn Plus+
Plattform

Der talentierte Mr. Ripley

Tom Ripley (Matt Damon), eigentlich ein mittelloser Kleinkrimineller, soll Millionärssohn Dickie Greenleaf (Jude Law) zurück in die USA, und damit zurück zu seinem Vater, bringen. Dafür reist er nach Italien, wo sich Dickie gemeinsam mit Freundin Marge (Gwyneth Paltrow) ganz der „Dolce Vita“, Partys und dem Nichtstun verschrieben hat. Tom gibt sich als Freund aus Studienzeiten aus, nähert sich dem Paar an und weiht sie in den Plan des Vaters ein. Fasziniert von ihrem Lebensstil, entwickelt sich Tom jedoch bald schon zur Klette. Nach einem tragischen Streit mit Dickie, nimmt er schließlich dessen Identität an. Ein Netz aus Lügen entspinnt sich, das nur mit immer drastischeren Mitteln zusammengehalten werden kann.
💯 Shelfd Einordnung von Dobrila Kontić
„Der talentierte Mr. Ripley“ (1999) ist eine grandiose Adaption von Patricia Highsmiths Krimiroman über Identitätsspiele und Wohlstandsbegehren. Regisseur Anthony Minghella („Der englische Patient“, „Unterwegs nach Cold Mountain“) hat daraus ein bildgewaltiges Drama mit psychologischer Tiefe und beachtlichem Staraufgebot gemacht.

Weiterschauen

26.333 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.