Foto: Piffl Medien
81 Min.
Dauer
Mubi
Plattform

Von Angela Schanelec

Der traumhafte Weg

Theres (Miriam Jakob) und Kenneth (Thorbjörn Björnsson) verbringen 1984 die Ferien in Griechenland. Dort schlagen sie sich auch mit Straßenmusik durch, damit das Geld nicht zu Neige geht. Die Beziehung der beiden bricht auseinander, als er wegen seiner verunglückten Mutter zurück nach Deutschland muss und sie zurücklässt. Auch 30 Jahre später kommt in Berlin eine Beziehung zum Erliegen, als sich die Schauspielerin Ariane (Maren Eggert) von ihrem Mann trennt. Vom Fenster seiner neuen Wohnung aus kann er Kenneth sehen, der mittlerweile wohnungslos ist und noch nichts davon weiß, dass auch Theres mittlerweile in die Hauptstadt gezogen ist.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Angela Schanelecs „Der traumhafte Weg“ (2016) baut durch unzählige Leerstellen und viel Ungesagtes ein ungeheures Maß an Spannung auf – und begibt sich auf den Spuren von Friedrich Schillers „Ode an die Freude“ auf die Suche nach Liebe und stellt sich der Frage, ob es diese angesichts Katastrophen globalen Ausmaßes noch geben kann.

Weiterschauen

26.914 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.