Foto: Filmperlen
95 Min.
Dauer
16
FSK
RTL+ Premium
Plattform

Oscarnominiert

Für Sama (Doku)

💡 Hinweis zum Inhalt
Hier geht es um Trigger für Gewalt und Krieg, also Auslöser schwieriger Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei Dir der Fall ist.
🍿 Darum geht es
Die junge Mutter Waad al-Kateab lebt im vom syrischen Bürgerkrieg zerrissenen Aleppo. Dort hat sie sich verliebt, dort hat sie geheiratet und dort ist ihre Tochter Sama auf die Welt gekommen – während um sie herum die Bomben auf die Stadt niederregnen. Waad hat all das mit ihrer Kamera dokumentiert – großes Leid, erleichterte Freude, vorsichtige Hoffnung, verzweifelte Flucht, kämpferische Rückkehr – und daraus einen dokumentarischen Liebesbrief an ihre Tochter gestrickt.
💯 Shelfd Einordnung von André
„Für Sama“ ist ein kompromissloser Dokumentarfilm, der kein Leid auslässt und trotzdem voller Hoffnung steckt. Denn ohne Leidenschaft, Kampfgeist und das Gute im Menschen wird es kein besseres Leben für unsere Nachkommen geben. Dass das jedoch auch mit schmerzlichen Opfern verbunden ist, zeigt Waad al-Kateabs Film wie nur wenige andere.

Weiterschauen

Höhere Gewalt

119 Min.
Dauer
Freevee
26.743 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.