Foto: Grandfilm
209 Min.
Dauer
2 Wochen
Verfügbarkeit
3sat
Sender

Jurypreisträger der Berlinale 2021

Herr Bachmann und seine Klasse (Doku)

Dieter Bachmann ist an einer Gesamtschule in der mittelhessischen Industriestadt Stadtallendorf Lehrer – und zwar mit Leib und Seele und trotz aller Widrigkeiten. Mit seiner unkonventionellen Art genießt er ein starkes Vertrauensverhältnis zu seinen Schüler*innen der sechsten Klasse, die aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und teilweise auch Ländern kommen. Während er kurz vor der Rente steht, stehen seine Schüler*innen noch vor der Frage, was sie in ihrem Leben alles machen wollen.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Mit „Herr Bachmann und seine Klasse“ (Doku, 2021) ist Maria Speth ein bemerkenswertes Langzeitporträt zweier vermeintlich grundverschiedener Generationen gelungen. Es geht außerdem um soziale Ungleichheit, Ungerechtigkeit und die Unfähigkeit des Systems, darauf angemessen eingehen zu wollen. Der Dokumentarfilm ist gleichzeitig Dokument des Scheiterns und des Erfolgs, das aber auf jeden Fall Hoffnung sät.

Weiterschauen

Tom of Finland

112 Min.
Dauer
Prime Video
26.743 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.