Foto: WDR, Hulu
89 Min.
Dauer
6 Jahre
Verfügbarkeit
Das Erste
Sender

Ich bin Greta (Doku)

Der schwedische Filmemacher Nathan Grossman hat die heute 17-jährige Greta Thunberg schon filmisch begleitet, als noch nicht abzusehen war, dass sie einmal zur Ikone einer ganzen Generation werden würde. Angefangen bei Gretas ersten Schulstreiks, über noch unbeachtete Proteste vor dem schwedischen Reichstag, bis hin zur Atlantiküberquerung 2019, um ohne Flug beim UN-Klimagipfel teilzunehmen. Die Doku zeigt die besondere Reise der berühmten Aktivistin.
💯 Shelfd Einordnung von Annika Spohn
Die Dokumentation „Ich bin Greta“ zeigt hautnah, wie ein einziges Mädchen ein erhöhtes Bewusstsein für Klimawandel und Umweltschutz erzeugen konnte. Die Doku zeigt ebenfalls, wie schnell Namen mit einem gewissen Image verbunden und zur „Marke“ – und leider auch zum Hassobjekt – avancieren können.

Weiterschauen

Jung & Schön

89 Min.
Dauer
Filmfriend
26.701 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.