Foto: Sony Pictures Releasing
105 Min.
Dauer
12
FSK
Rakuten TV
Sender

The Edge of Seventeen – Das Jahr der Entscheidung

Die pessimistische Außenseiterin Nadine (Hailee Steinfeld) kann den High-School-Alltag nicht mehr ertragen. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin Krista (Haley Lu Richardson) zur Seite, mit der sie schon seit Kindheitstagen eine unzertrennliche Verbindung teilt. Doch alles ändert sich, als Krista mit Nadines Bruder Darian (Blake Jenner) anbandelt, dessen Beliebtheit Nadine nicht allzu selten zur Weißglut bringt. Die Teenagerin fühlt sich im Stich gelassen und ihre Einsamkeit zerfrisst sie. Vielleicht kann sie durch den nachdenklichen Mitschüler Erwin (Hayden Szeto) neue Hoffnung schöpfen.
💯 Einordnung von Shelfd
„The Edge of Seventeen – Das Jahr der Entscheidung“ (2016) erzählt eine tragikomische Coming-of-Age-Geschichte im klassischen High-School-Setting. Greifbar verhandelt der Film die Angst davor, seinen Platz in der Welt nicht zu finden, und die inbegriffene, überwältigende Einsamkeit. Doch ganz altersunabhängig lädt der Film ebenfalls dazu ein, den fixierten Blick auf seine eigenen Probleme ab und zu zu lockern, um die Perspektive des Gegenübers einzunehmen. Besonders amüsant: Die sarkastischen Dialogwechsel zwischen Nadine und ihrem Lehrer, der wundervoll von Woody Harrelson verkörpert wird.

Weiterschauen

Hotel Artemis

94 Min.
Dauer
Netflix
27.130 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.