Foto: Funny or Die
107 Min.
Dauer
12
FSK
Netflix
Plattform

Weird: Die Al Yankovic Story

Zum Missfallen seiner strengen Eltern hat der kleine Alfred Yankovic eine große Schwäche für das verspielte Umdichten bekannter Songzeilen – als er dann noch unverhofft an ein Akkordeon kommt, ist es endgültig um ihn geschehen. Jahre später versucht sich der nun erwachsene Al (Daniel Radcliffe) mit befreundeten Musikern an ausgeklügelten Song-Parodien, die erstaunlich bald im Radio gespielt werden und die Aufmerksamkeit von Als großem Vorbild Dr. Demento (Rainn Wilson) auf sich ziehen. Trotz seines beachtlichen Erfolgs verfällt Al dem Ruhm und seiner eigenen Eitelkeit und will plötzlich eigene Lieder komponieren – doch eine hinterlistige Madonna (Evan Rachel Wood) und Drogenbaron Pablo Escobar (Arturo Castro) wollen da auch noch ein Wörtchen mitreden…
💯 Shelfd Einordnung von Dobrila Kontić
„Weird: Die Al Yankovic Story“ (2022) zeichnet auf parodistische Weise die außergewöhnliche Karriere des bekennenden Nischenmusikers Weird Al Yankovic nach, berühmt für Song-Parodien wie „Eat it“ und „Another One Rides the Bus“. Dabei nimmt sich der von Weird Al und Drehbuchautor und Regisseur Eric Appel kreierte Film jede Menge künstlerische Freiheit und einiges an Albernheit heraus, lässt bekannte Comedians in herrlichen Cameo-Auftritten antanzen und nimmt ganz nebenbei die Klischees von Musiker-Biopics auseinander. Ein großer Spaß, der Weird Al neue Fans bescheren wird – zu Recht!

Weiterschauen

Guava Island

55 Min.
Dauer
Prime Video
27.080 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.