Foto: Inter Film
96 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
16
FSK
Tele5
Sender

Belle de jour – Schöne des Tages

Eigentlich würde Séverine Sérizy (Catherine Deneuve) ihre Ehe als glücklich bezeichnen – wäre da nicht die Flaute im Bett. Deshalb entflieht sie regelmäßig in Tagträumereien, in denen ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Doch irgendwann reicht ihr auch das nicht mehr. Also geht sie einen radikalen Schritt und entschließt sich dazu, fortan heimlich als Prostituierte zu arbeiten. Im Bordell gerät sie jedoch ausgerechnet an einen guten Freund ihres Mannes, der damit droht, das Kartenhaus einstürzen zu lassen.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
Luis Buñuels „Belle de Jour“ wird oft – und gerade im Veröffentlichungsjahr 1967 – als Skandalfilm bezeichnet. Skandalös ist jedoch nur, dass Frauen dermaßen enge Grenzen in ihrer Selbstverwirklichung gesetzt wurden. Deshalb ist Buñuels Film, wenn auch von einem Mann geschrieben, als großes cineastisches Werk der Emanzipation zu betrachten.

Weiterschauen

Quiz (Miniserie)

49 Min.
Dauer
MagentaTV
26.194 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.