Foto: Weltkino Filmverleih, Julia M. Müller
119 Min.
Dauer
16
FSK
Prime Video
Plattform

Der Hauptmann

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges: Deserteur Willi Herold (Max Hubacher) findet eine Offiziersuniform in einem verlassenen Armeefahrzeug. Als augenscheinlicher Befehlshaber schert er schnell versprengte Soldaten um sich (u.a. Milan Peschel, Frederik Lau). Fasziniert von der faschistischen Machtfülle ordnet Herold Folterungen und Hinrichtungen an. Nach einer wahren Begebenheit.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
„Der Hauptmann“ (2017) ist eine brachial und gleichzeitig verführerisch überzeichnete Dekonstruktion der menschlichen Natur und der korrumpierenden Effekte von Macht. Regisseur Robert Schwentke mag dabei einfache Antworten auf komplexe Fragen liefern, doch dringt trotzdem zum Kern einer Wahrheit durch.

Weiterschauen

26.871 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.