Foto: Walt Disney Studios Home Entertainment Germany
105 Min.
Dauer
6
FSK
Disney+
Plattform

Edward mit den Scherenhänden

Phantastik-Auteur Tim Burton schuf 1990 eine scherenhändige Kultfigur, welche die gewohnten Muster zwischen Gut und Böse zerstört. Der künstlich erschaffene Edward (Johnny Depp) lebt einsam nach dem Tod seines Erfinders auf dessen Schloss. Unvollendet und noch mit Scheren statt Händen ausgestattet, findet ihn dort die Avon-Beraterin Peg Bogg (Winona Ryder) und nimmt ihn mit in die spießige Nachbarschaft von Suburbia. Die gerät durch das Scherenwesen mächtig in Aufruhr. Nicht zuletzt durch Edwards Gefühle für die Tochter von Familie Bogg.
💯 Einordnung von Shelfd
Johnny Depp spielt brillant den missverstandenen Edward, dessen Rolle offenbart, dass niemand böse ist, sondern nur „vermeintlich“ böse. Nicht nur das Publikum überzeugte Depp mit seiner Antiheldenverkörperung. Immer wieder spielte er danach ähnliche unheroische Rollen für Burton („Sleepy Hollow“, „Ed Wood“, „Sweeny Todd“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“). Doch vor allem die Figur Edward mit den Scherenhänden zählt zu seinen besten Leistungen. Natürlich verpackt in großartiger visueller Fantasie, typisch Tim-Burton-Film.

Weiterschauen

Gegen die Wand

112 Min.
Dauer
Disney+
26.809 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.