Foto: Neue Visionen Filmverleih

Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus

Weimar wurde vor 100 Jahren der Ursprung einer radikalen künstlerischen Utopie. Mit philosophischem Blick dachten die Architekt*innen rund um Walter Gropius erst darüber nach, was die Menschen wirklich brauchten, bevor sie es dann bauten. Was ist gelungenes Zusammenleben? Wie kann man Wohnen ebenso nützlich wie kunstvoll gestalten? Die Dokumentation schaut auf die Bauhaus-Revolution: Vom Anbeginn der legendären Kunstschule in Weimar, über die politischen Auseinandersetzungen in der Nazidiktatur, bis hin zur Etablierung eines neuen Standards in der Raumkunst.
💯 Einordnung von Shelfd
Die Regisseure Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch schufen mit ihrem Film ein denkwürdiges Portrait. Passend zum Jubiläum 2019 würdigten sie darin eine Kunstströmung, die noch heute präsent ist.

Weiterschauen

24.574 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.