Foto: DCM
113 Min.
Dauer
12
FSK
Netflix
Plattform

Der Dissident (Doku)

Am 2. Oktober 2018 betrat der Journalist Jamal Khashoggi das saudi-arabische Konsulat in Istanbul, um eine Heiratslizenz zu beantragen. Lebend verlässt er das Gebäude nicht mehr, von seiner Leiche fehlt jede Spur. Die saudi-arabische Regierung räumt Wochen später ein, dass der Kritiker von Kronprinz Mohammed bin Salman umgebracht wurde. Die Doku kehrt die Fakten zusammen und begleitet Khashoggis Verlobte Hatice Cengiz und seinen Vertrauten Omar Abdulaziz, wie sie den Verlust ihres Freundes erlebten und nun seine Arbeit weiter in die Welt hinaus tragen.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
„Der Dissident“ lässt keinen Winkel in der Betrachtung des kaltblütigen Mordes an einem Regimekritiker aus. Bryan Vogel (Oscar für „Icarus“) arbeitet umfassend und gründlich, verzichtetet auf übermäßiges Drama und räumt sowohl der Person Jamal Khashoggi als auch seiner Sache gebührend Raum ein.

Weiterschauen

27.031 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.