Foto: Temperclayfilm
87 Min.
Dauer
Mubi
Plattform

Der Wert des Menschen

Mit über 50 Jahren wird der Maschinist Thierry (Vincent Lindon) arbeitslos und muss auf dem Weg zu einer neuen Anstellung eine langwierige, mitunter entwürdigende Prozedur an Umschulungen, Bewerbungstrainings und -gesprächen über sich ergehen lassen. Schließlich erhält er tatsächlich einen Job als Detektiv in einem Supermarkt und sieht sich bei der Verrichtung seiner Überwachungstätigkeiten mit der Frage konfrontiert, ob er überhaupt Teil dieser Art von Marktwirtschaft sein will.
💯 Shelfd Einordnung von Dobrila Kontić
Minutiös dokumentiert der französische Regisseur Stéphane Brizé in seinem Sozialdrama „Der Wert des Menschen“ (2015) die Situation älterer Arbeitssuchender, die sich unverschuldet im Untergeschoss der freien Marktwirtschaft mit seinen unmenschlichen Mechanismen wiederfinden. Hauptdarsteller Vincent Lindon brilliert in der Rolle eines um Würde ringenden Mannes, der zu Recht Zweifel an dieser Art von System entwickelt.

Weiterschauen

26.194 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.