Foto: Ben King
53 Min.
Dauer
12
FSK
MagentaTV
Plattform

Die Newsreader (Staffel 1)

Melbourne, 1986: Jungreporter Dale Jennings (Sam Reid) arbeitet für das TV-Nachrichtenmagazin „News at Six“ und träumt von einer Karriere als Moderator. Diese hat seine Kollegin Helen Norville (Anna Torv) schon längst erreicht, müht sich aber immer noch in Konflikten mit ihrem arroganten Co-Moderator Geoff Walters (Robert Taylor) und ihrem cholerischen Chef Lindsay Cunningham (William McInnes) ab. Um Helen in Schach zu halten, weist Lindsay den ängstlichen Dale an, ihre Sonderbeiträge zu produzieren – dabei kommen sich die beiden näher als erwartet. Währenddessen entfaltet das Jahr 1986 inner- und außerhalb Australiens seine gesamte Wucht: die Challenger-Explosion, der Halley’sche Komet und die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl halten die Redaktion von „News at Six“ auf Trab…
💯 Shelfd Einordnung von Dobrila Kontić
Die australische Serie „Die Newsreader“ (2021) setzt sich mit dem TV-Journalismus der 1980er auseinander und verwebt reale welterschütternde Ereignisse mit einem spannenden fiktionalen Plot rund um die Macher*innen einer Nachrichtensendung in Melbourne. Eine bemerkenswerte Hingabe zum Zeitkolorit, runde Figuren und subtile Gesellschaftskritik begeistern in dieser ersten Staffel.

Weiterschauen

Störenfrieda

26 Min.
Dauer
Sooner
26.923 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.