Foto: Netflix
143 Min.
Dauer
16
FSK
Netflix
Plattform

Regie: J.A. Bayona

Die Schneegesellschaft

Oktober 1972: Der Flug 571 der Luftwaffe Uruguays stürzt auf dem Weg nach Chile mit einer Rugby-Mannschaft im Herzen der Anden ab. Nur 29 der 45 Passagiere überlebten den Absturz. Diese kämpfen nun um ihr Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung, bei Temperaturen bis zu -40 °C, in der Extremsituationen auch extreme Maßnahmen erfordern.
💯 Shelfd Einordnung von Melanie Eckert
Nach dem Katastrophen-Drama „The Impossible“ (2012) und dem Fantasyfilm „Sieben Minuten nach Mitternacht“ (2016) erweist der spanische Regisseur J.A. Bayona erneut besonderes Feingefühl im Umgang mit sensiblen Sachverhalten. Im Gegensatz zu Frank Marshalls Verfilmung „Überleben!“ (1993) besteht der Cast bei Bayona aus uruguayischen und argentinischen Schauspieler*innen. „Die Schneegesellschaft“ basiert außerdem auf dem gleichnamigen Roman Pablo Viercis, der einige der Passagiere noch aus seiner Schulzeit kannte. Zusammen mit den Gesprächen, die Bayona mit den Angehörigen der Verstorbenen und Überlebenden des Unglücks führte, überträgt sich diese Nahbarkeit im nüchternen Realismus der Bilder und den zurückhaltenden Performances des Casts. Der Fokus liegt hier mehr auf der Gemeinschaft, der Menschlichkeit und Notwendigkeit der Gruppe im Überlebenskampf. Den Toten wird wie den Überlebenden gleichermaßen eine Stimme verliehen, die noch lange nachhallt.

Weiterschauen

Flavors of Youth

74 Min.
Dauer
Netflix
26.909 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.