Foto: Constantin Film Verleih
123 Min.
Dauer
12
FSK
Amazon
Plattform

Im Winter ein Jahr

💡 Hinweis zum Inhalt
Hier geht es um Trigger für Suizid, also Auslöser schwieriger Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei Dir der Fall ist.
🍿 Darum geht es
Eliane (Corinna Harfouch) lässt von einem Maler ein Porträt ihres Sohnes Alexander (Cyril Sjöström) malen. Damit will sie die Erinnerung an ihn aufrecht erhalten, der sich vor einem Jahr das Leben nahm. Auch ihre Tochter Lili (Karoline Herfurth) soll zu einigen Sitzungen für das Bild erscheinen. Doch die findet es eher abstoßend, ein Porträt ihres toten Bruders an der Wand hängen zu haben.
💯 Shelfd Einordnung von André Pitz
„Im Winter ein Jahr“ ist eine vereinnahmend inszenierte Geschichte über Verlust, Trauer und den Versuch, nach einem traumatischen Erlebnis wieder Ordnung in Gefühle und sein Leben zu bringen. Der Film schafft es, trotz schwerer Thematik nicht in einem Sumpf aus Schwermut zu versinken und herzenswarm mit seinen Figuren umzugehen.

Weiterschauen

Einer wie Bruno

105 Min.
Dauer
Sooner
26.508 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.