Foto: Capelight Pictures, Neil Davidson
107 Min.
Dauer
Archiv
Verfügbarkeit
12
FSK
Prime Video
Plattform

Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen

Jean (Anna Paquin) ist als junge Ärztin in ihre kleine schottische Heimatstadt zurückgekehrt, um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen. Dort begegnet man ihr mit Misstrauen, weil sie es bereits in den Fünfzigern wagt, als Frau als Medizinerin tätig zu sein. Doch in ihrem beinahe spirituellen Hobby, der Bienenzucht, fühlt sie sich aufgehoben. Von Arbeiterin Lydia (Holliday Grainger), die soeben von ihrem Mann verlassen wurde und ihren Sohn Charlie nun allein aufziehen muss, fühlt sie sich verstanden. Beide fristen nämlich ein Außenseiter-Dasein. Als Jean die von Geldnöten geplagte Lydia bei sich einziehen lässt, kommen sich die beiden Frauen schnell näher und ziehen damit den Zorn der Kleinstadt auf sich.
💯 Einordnung von Shelfd
Regisseurin Annabel Jankel adaptiert den gleichnamigen Roman von Fiona Shaw nah an der Vorlage. Die Bienen und der heimische Honiggarten stehen dabei nicht nur immer wieder im Mittelpunkt, ihnen kommt im entscheidenden Moment eine nahezu magische Funktion zu. Trotz seinem übermäßigen Hang zum Pathos überzeugt der Film durch seine besonders atmosphärische Inszenierung und das nuancierte Schauspiels der Oscarpreisträgerin Anna Paquin („Das Piano“).

Weiterschauen

Tangerine L.A.

89 Min.
Dauer
Filmfriend

Oeconomia (Doku)

84 Min.
Dauer
2 Jahre
Verfügbarkeit
3sat
26.333 sind schon dabei

Verlierst du im Streaming-Überangebot auch den Überblick? Mit Shelfd bringen wir die Wertschätzung für Inhalte zurück. Schalte Dir jetzt unser Archiv, alle Newsletter und das Gratis-eBook mit Recherchetipps frei

Dein Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Hier entlang, falls Du schon einen Account hast.